About

Alles was du über uns wissen solltest

Wer wir sind

und was wir machen.

Michi

HEAD OF DESIGN

Die Michi hat immer ein Lächeln aufgesetzt und sorgt damit für gute Stimmung im Office. Nach ihrem Design und Produktmanagement Studium an der FH Salzburg konnte sie Erfahrung in einer Agentur in Stockholm sammeln, ehe sie bei Das Merch. durchstartete.

Mail: michi@dasmerch.com

LinkedIn: Michaela Gahleitner

Klaus

CEO & FOUNDER

Klaus hat bereits über 13 Jahre Erfahrung in der Textilbranche. Vom Einzel- über den Großhandel und E-Commerce zur Textilproduktion, er hat schon vieles gesehen und erlebt. Er kümmert sich um alles damit das Business läuft.

Mail: klaus@dasmerch.com

LinkedIn: Klaus Buchroithner

Paulius

SALES EXECUTIVE

Paulius kommt aus Litauen und unterstützt uns besonders in Sachen Sales für die nächsten Monate.

Mail: paulius@dasmerch.com

Hanna

OFFICE MANAGEMENT

Hanna unterstütz uns in den Bereichen Buchhaltung, Store-Management und Prozessoptimierungen.

Mail: hanna@dasmerch.com

Raquel

SOURCING ADMINISTRATION

Raquel ist unsere Hauptansprechpartnerin in Sachen Produktion und ist noch dazu vor Ort in Portugal.

Unsere Geschichte

Wie aus einem Modelabel dein Sourcing-Partner für Textilien wurde

Unsere Geschichte begann 2012, als Klaus das Modelabel Vresh gründete. Schnell war klar, dass das “Sourcing” eine der größten Herausforderungen ist.

Anfangs arbeiteten wir mit lokalen Druckereien und veredelten Standard T-Shirts, doch nur selten konnten unsere Erwartungen zur Gänze erfüllt werden. Um wirklich eigene Kreationen herstellen zu können, brauchten wir einen echten Textilproduzenten und diesen zu finden war schwieriger als gedacht. Nach einigen Fehlgriffen wurden wir dann endlich in Portugal fündig.

Die Abwicklung jeder einzelnen Kollektion und die zahlreichen Besuche vor Ort haben uns immer weiter mit dem Thema Textil vertraut gemacht. Im Laufe der Zeit traten immer mehr Startups und Firmen, die sich intensiv mit Employer-Branding beschäftigen, an uns heran, weil sie unsere Produkte in Sachen Qualität und Optik gut fanden. Und damit war klar, dass wir unser Know-How und Netzwerk dafür nutzen können, für Firmen, Vereine, Bands usw. die besten Textil-Lösungen zu kreieren. Ende 2017 war es dann soweit und wir starteten offiziell mit “Das Merch.”.

Mittlerweile haben wir neben einem Produktionsnetzwerk aus etwa 15 Partnern auch viele Freundschaften geschlossen. Statt mit Agenturen oder Agenten zu arbeiten, investieren wir unser Geld direkt in unsere Produktionspartner und helfen ihnen dabei ihre Prozesse zu verbessern und ihre Anlagen zu modernisieren. Dank unseres Büros in Portugal konnten wir einen eigenen Produktionskreislauf aufbauen bei dem wir die gesamte Lieferkette kontrollieren. Bis zur Fertigstellung deines Produkts arbeiten wir mit etwa 8 verschiedenen Betrieben zusammen, die allesamt auf wenige Prozesse wie z.B. drucken, zuschneiden oder schneidern spezialisiert sind. So schaffen wir es hohe Qualität, Transparenz und konkurrenzfähige Preise anzubieten.

Nun sitzen wir hier in unserem Büro-Showroom-Shop-Hybrid in der Tabakfabrik und freuen uns über jeden Kundenbesuch. Mit mehr als 300 zufriedenen Kunden haben wir bereits eine breite Basis geschaffen für ein nachhaltig erfolgreiches Unternehmen. Wenn du weitere Infos zu unserem Unternehmen und unserer Entwicklung haben möchtest oder dich für einen Platz in unserem Team interessierst, melde dich einfach direkt via hello@dasmerch.com

Unser Neuer Space

SHOP – SHOWROOM – BÜRO – SIEBDRUCKWERKSTATT

Als uns 2017 Chris Müller – Geschäftsführer der Tabakfabrik Linz – kontaktierte und mit uns über eine mögliche Übersiedlung nach Linz sprach, waren wir irgendwie noch nicht so weit. Der Gedanke gefiel uns gut aber wie sollten wir uns das damals leisten können?

Wir trieben unser Business weiter voran und wuchsen von Monat zu Monat. Anfang 2018 wurde uns mitgeteilt, dass die Tabakfabrik offiziell ein Unternehmen aus dem Textilsektor ansiedeln möchte und da war uns klar was wir zu tun hatten. Angeblich warten mehr als 200 Unternehmen auf einen Platz dort und uns war bewusst, dass wir diese Chance nun zum letzten Mal bekamen. Nach 12 Jahren in Eferding – Klaus Bruder Peter startete dort 2006 mit einem Skateshop, den Klaus später übernahm – war es ohnehin Zeit für einen Tapetenwechsel.

Gemeinsam mit dem Architekten Duo Claus & Gregor (http://www.fryraum.com/) starteten wir das Projekt „Vresh & DasMerch. Space“ in der Tabakfabrik. Unsere Wahl fiel auf diese beiden Architekten weil uns wichtig war, dass wir nicht nur ein schönes Interior Design haben, sondern dass unsere Story bzw. unsere Brands dementsprechend repräsentiert werden. Schon bei der ersten Präsentation wussten wir wieso wir die beiden Architekten an Board geholt haben. Sie erzählten uns von einer Ausstellung in Vorarlberg bei der sie mit gebrauchten Gewächshaustischen gearbeitet haben. Dieses Element verkörpert die Naturverbundenheit und den Wachstumsgedanken, quasi die Geburtsstätte von Ideen und weiteren Projekten.

Nach einigen Abstimmungsterminen waren wir uns dann einig wie die Fläche konkret aussehen wird. Natürlich fehlten noch viele Details, aber wir hatten genügend vom Konzept um uns an die Beschaffung der Materialien zu machen. Da wir unseren CO2-Ausstoß so gering wie möglich halten wollten, versuchten wir alles möglich gebraucht zu kaufen. Via Willhaben sind wir dann auf eine Gärtnerei in Niederösterreich gestoßen, die aufgrund einer Pensionierung den Betrieb einstellte. Also sind wir hingefahren, haben uns die Gewächshaustische ausgesucht und schon hat uns der Gärtner seine gerade noch in Betrieb stehenden Tische mit der Flex auseinander geschnitten. Teilweise haben diese Tische über 30 Jahre auf dem Buckel und daher war einiges an Feinschliff nötig damit sie so wie jetzt in unserem Store aussehen.

Über ein Jahr an Planung und Beschaffung investierten wir in unseren neuen Space und wir sind einfach nur stolz und glücklich was daraus geworden ist. Egal ob du an unseren Produkten interessiert bist oder wenn dich das Thema Nachhaltigkeit interessiert, solltest du uns unbedingt besuchen kommen.

GEBRAUCHTE GEGENSTÄNDE AUF UNSERER FLÄCHE

– 6 Gewächshaustische verwendet als
Präsentationstisch, Bürotisch und Dekoelement
– Lagerregale für unser Vresh I DasMerch. Lager
– abgeschnittene Lagerregale fungieren jetzt als
Büromöbel
– Lagerregale als Grundgerüst für unsere Küche
– Ledercouch, -sessel und Tisch aus den 70er
Jahren
– Siebdruck-Karusell mit Zubehör
– Drucker
– Fernseher
– Küchengeräte (Kühlschrank, Geschirrspüler,
Kaffeemaschine, Dampfgarer)
– Pflanzen & Dekomaterialien

PRODUKTIONS-TEAM

Transparenz ist ein wichtiger Teil unserer Philosophie und deshalb möchten wir dir einen Einblick geben, wer die Gesichter hinter unseren großartigen Produkten sind.

Nuno

STOFFPRODUZENT & STOFFLIEFERANT

Vor ca. 2 Jahren haben wir Nuno kennengelernt und seitdem hat er uns in Sachen Stoffe jeden Wunsch erfüllt. Von unserem klassischen Polyester-Baumwoll-Jersey (recycelt bzw. organic) über kuschelige Bio-Baumwolle bis hin zu Funktionstextilien aus Holzfasern. Neben der Stoffherstellung ist Nuno auch mit dem Thema Recycling bestens vertraut. Zusammen mit seinem Vater betreibt er eine Aufbereitungsanlage in der die Stoffreste von verschiedenen Unternehmen gesammelt, nach Farbe und Qualität sortiert und dann zu Ballen gepresst werden.

Mehr Infos zu unseren Stoffen findest du hier.

Jose

ZUSCHNITT

Um sicherzustellen, dass dein T-Shirt richtig sitzt, muss es natürlich perfekt geschnitten sein. Dies wird unter anderem von José sichergestellt. Vor einigen Jahren machte er sich selbständig und führt ein kleines Unternehmen mit zwei Mitarbeitern. Dort werden neben unseren Textilien auch viele Stoffe der großen Marken geschnitten. Mit diesem kleinen Team sind wir sehr flexibel und können uns auf die Genauigkeit und Liebe zum Detail unseres Partners verlassen.ann zu Ballen

Belinha

DRUCK

Nachdem der Stoff für dein neues T-Shirt hergestellt und die einzelnen Teile daraus ausgeschnitten wurden, ist es Zeit, das T-Shirt zu individualisieren. Dafür sorgen Belinha, ihre Tante und der Rest dieser professionellen Druckerei. Ausgestattet mit den besten Maschinen für Siebdruck & co. werden dort Hunderte Textilien Tag für Tag gedruckt. Egal ob kleine Detail- oder Volldrucke über das gesamte Textil, es sind kaum Grenzen gesetzt.

Mehr Infos über unsere Veredelungen findest du hier.

Pedro

STICK

Kleine Motive und Logos eignen sich besonders gut für einen Stick. In diesem Fall ist Pedro unser Ansprechpartner. In seiner kleinen aber feinen Stickerei fertigt er nicht nur Standardstickereien, sondern auch ganz besondere Projekte mit Pailletten. Neben unserer Druckerei haben wir mit Pedro auch einen kompetenten Partner für Sticke, mit dem wir jeden Stil nach unseren Wünschen umsetzen können.

Mehr Infos über unsere Veredelungen findest du hier.

Raquel & Piedade

NÄHEREI

Jetzt sind wir beim wohl wichtigsten Schritt angelegt, dass der Stoff ein fertiges T-Shirt oder ein fertiger Hoodie wird. In der Näherei werden die einzelnen Teile aus dem Zuschnitt zu einem Stück zusammengenäht. Mit äußerster Präzision und viel Fingerspitzengefühl wird jedes einzelne Teil zum Meisterstück. Raquel, ihre Mutter und zehn andere fleißige Hände arbeiten in den Bergen über Fafe und ermöglichen es dir so viele schöne Textilien bei uns zu kaufen. Wir sind stolz darauf, ein wichtiger Partner dieses kleinen Unternehmens zu sein und bei jedem Auftrag für Kontinuität zu sorgen.
Raquel ist ausserdem unsere Koordinationsmeisterin und hat alle Produktionsabläufe super im Überblick.

Filipe

WÄSCHEREI

Bevor dein T-Shirt auf deinem Schreibtisch landet wird es noch einmal ordentlich getestet. Felipe und sein Team waschen und trocknen unsere Waren mit modernsten Industriemaschinen damit du nach dem ersten Waschen keine bösen Überraschungen erlebst. Dies garantiert höchste Qualität und Langlebigkeit für jedes einzelne Stück.

Interessiert?

ABOUT

everything you need to know

Who we are

und what we do

Michi

HEAD OF DESIGN

Michi knows how to make you smile, therefore ensures good mood in the office. After completing her design and product management studies at FH Salzburg, she gained experience in an agency in Stockholm before joining Das Merch

Mail: michi@dasmerch.com

LinkedIn: Michaela Gahleitner

Klaus

CEO & FOUNDER

Klaus already has over 13 years of experience in the textile industry. From retail to wholesale and from e-commerce to textile production, he has seen and experienced a lot. He is our main strategists and responsible to keep the business running.

Mail: klaus@dasmerch.com

LinkedIn: Klaus Buchroithner

Paulius

SALES EXECUTIVE

Paulius is probably your first contact person and takes care of your request.

Mail: paulius@dasmerch.com

Hanna

OFFICE MANAGEMENT

Hanna supports us in the areas of accounting, store management and process optimization.

Mail: hanna@dasmerch.com

Raquel

SOURCING ADMINISTRATION

Raquel is our main production contact and se is on site in Portugal.

Our Story

How a fashion label became your partner for corporate textiles.

Our story started in 2012, when Klaus founded the fashion label Vresh. It quickly became clear that sourcing was one of the biggest challenges.

Initially, we collaborated with local print shops to refine our T-shirts, however the quality of their work rarely met our expectations. Therefore, we decided to set our own standard and for this purpose we needed first-hand textile producers. Finding them proved to be a challenge, but after several mistakes, we are now proud of our production partners in Portugal.

Personal engagement into producing each collection and numerous on-site visits have made us even more familiar with the world of textiles. Over time, even companies and organisations started to approach us because their liked quality and appearance of our products. Then the idea to use our know-how and network to create best textile solutions for companies came into life. At the end of 2017, “Das Merch” was finally started.

In the meantime, challenges that we faced made us close to our production partners and we now consider each other as friends. Instead of working through so called “middle-men”, on cite agencies, we work directly with our producers, we invest time and money to incorporate best manufacturing practices into their daily operations. Currently, we have our own office in Portugal thats takes care of an entire supply chain we have built. It makes our process more efficient, since each textile product before completion undergoes 8 separate and specialised companies: yarn manufacturer, fabric producer, dying, cutting, printing, sewing, washing, packaging. Specialisation and focus on their process enable our producers to offer high-quality and competitive prices, which consequently forms the backbone of our company.

After years of building the face our company we are sitting in our office-showroom-shop hybrid in the former tobacco factory, Linz and welcome everyone interested in our products or ideas. With more than 300 satisfied clients behind us, we can state that we have laid a solid foundation for sustainability focused company.

If you would like even more information about our company or you think that you would be a great new player in our team, do not hesitate to contact us directly via hello@dasmerch.com.

Our Space

SHOP – SHOWROOM – OFFICE – SCREEN PRINTING STUDIO

When we were contacted by Chris Müller – managing director of the Tabakfabrik – in 2017 who asked about a possible move to Linz, we felt that we are not ready yet. We liked the idea but can we really afford it? That is what concerned us a lot.

However, we continued to drive our business and grew on a monthly basis. In early 2018 opportunity present itself for one more and the last time. Tabakfabrik announced that they want to have a textile company among their members and we knew that more than 200 companies are eager to be part of this community. After 12 years in Eferding – Klaus Bruder Peter started there in 2006 with a skate shop, which Klaus later took over – it was time to change scenery and grow.

Together with the architects Duo Claus & Gregor (http://www.fryraum.com/) we started Vresh Store project in the tobacco factory. These architects were chosen due to their ability to combine interior design with the story and values that company represents. At the very first meeting we were glad about our choice – they told us about the idea to work with used greenhouse tables as it was presented in Vorarlberg interior design exhibition. This element combines and embodies our attachment to nature by symbolising the birth and growth of ideas.

After a few rounds of discussion, we finally had more concrete idea how the place should look like. Obviously some details were still missing, but that is the beauty of creating your future office. Since we had a goal to minimise our CO2 footprint, the first step was to buy as much as possible second handed. Via Willhaben, we came across a nursery in Lower Austria which ceased its operations. We found our greenhouse tables there, but since they are more than 30 years old, they needed some serious work to look like they do today. Similar story and process surrounds almost each of object that you can find at our place.

After a year of planning and combined effort, we are now proud and happy what we made out of the place.

All objects that are used in our office:

– Storage shelves that we redone to be our office furniture;
– Storage shelves as a basic framework for our kitchen;
– Leather couch, armchair and table from the 70s;
– 6 greenhouse tables as presentation tables, office table and decorative elements;
– Screen printing machine with accessories;
– Printer;
– TV;
– Kitchen appliances.

PRODUCTIONTEAM

Transparency is an important part of our philosophy and therefore we want to give you an insight into who the faces behind our great products are.

Nuno

THE SUPPLIER OF SANTO TIRSO

About 2 years ago we got to know Nuno and since then he has fulfilled every wish when it comes to fabrics. From our classic polyester-cotton jersey (recycelt & organic) over cuddly organic cotton to functional textiles made from wood fibers. In addition to fabric production Nuno is also very familiar with the topic of recycling. Together with his father, he runs a processing plant in which the scraps from various companies are sorted by color and quality and then pressed into bales. Out of these bales will be made wonderful new fabrics, which you will find next year in many Vresh products. More: here.

Jose

THE PRECISION FREAK

Of course, to make sure your T-shirt fits properly, it has to be perfectly cut. This is ensured by, among others, José. A few years ago he started his own business and runs a small factory with two employees. There, in addition to the Vresh textiles, also a lot of fabrics of the big brands are cut. With his small team Jose is very flexible and can work with great accuracy and pay more attention to details.

Belinha

THE COLORFUL ONE

After the fabric has been made and the individual pieces cut from it for your new shirt, it’s time for some color on the shirt. That’s what Belinha, her aunt and the rest of this professional print shop take care of. Equipped with the best machines needed for screen printing & co. Hundreds of textiles are printed day after day. No matter if small detailed prints or full prints over the whole textile, there are hardly any limits.

PS: If you want to learn more about screen printing, then do not hesitate to contact us directly. We will be offering workshops in our new flagship store in the Tabakfabrik in Linz -> hello@dasmerch.com.

Pedro

WHERE EMBROIDERY HAPPENS PROFESSIONALLY

Especially small motifs and logos are particularly suitable for a stick. In this case Pedro is our contact person. In his small but fine embroidery, he makes not only standard embroidery but also very special projects with sequins. In addition to our print shop we also have a competent partner for sticks with whom we can implement every style according to our wishes.

Raquel & Piedade

THE SEWING MASTERS

Now we are on the last step created so that the fabric is a finished T-shirt or a ready-made hoodie. In tailoring, the individual parts are sewn together from the blank to form a style. With the utmost precision and a lot of tact, every single part becomes a masterpiece. Raquel, her mother and ten other busy hands work in the mountains over Fafe and make it possible for you to buy so many beautiful items from us. We are proud to be an important partner of this small business and to ensure a continuity with each order.

Filipe

MASTER PROPER

Felipe and his team wash and dry our goods with state-of-the-art industrial machinery so that you do not experience any nasty surprises after the first wash. This guarantees the highest quality and longevity for every single piece.

MARISA & ELSA

THE JEANSENTHUSIASTS

The process looks quite different with our jeans. For over 30 years, the family business, which the two sisters have taken over from their mother, has been producing brand jeans for many international and national labels. What we find particularly impressive is that they handle almost the entire process in their own factory. And that with unbelievable quality. They both helped us from the beginning to develop our own jeans and as you probably know, they did well.

HÉLDER

THE ONE FOR THE SOCKS

Hélder has built a fast-growing operation from his own garage and now works not only with standard fabrics, but also with the highest quality technical fabrics we have at our disposal. From fine yarns, our socks are sewn piece by piece. In order for this to work smoothly, its technicians that create a program from a simple graphic template. We are simply thrilled with this crew and look forward to many more joint projects.

If you want to know more about our production, just contact us directly via PM on Facebook or write us an e-mail hello@dasmerch.com!

Interested?